Textil
Vorbereitung zum Filzen. Weben
Filzen mit warmer Seifenlauge. Filzen
Fachbereich Textil
Im Fachbereich Textil wird die Unterscheidung zwischen textilem Gestalten und textilem Arbeiten betont. Das Erlernen des textilen Arbeitens bedeutet der Erwerb von handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, das textile Gestalten ist die Herstellung von Objekten
Die Ziele im Bereich Nähen als Teil des textilen Arbeitens:
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Schneidet mit einer Schere den Faden ab
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Fädelt den Faden in eine Nadel ein
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Näht mit der Nadel zur Befestigung mehrmals an der gleichen Stelle
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Hält Stoff und Knopf gleichzeitig fest
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Sticht die Nadel von oben und von unten durch die Löcher im Knopf
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Vernäht den Faden und schneidet ihn ab
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kann den Steppstich nähen
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kann den Kreuzstich nähen (halb/ganz)
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kann den Knopflochstich nähen
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näht Knöpfe oder Druckknöpfe wie vorgegeben ab
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kann Haken und Ösen annähen
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kann Nieten und Druckknöpfe einschlagen
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kann Perlen und Sticker aufnähen
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näht oder bügelt Klettband auf
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kann Reißverschlüsse einnähen
Ziele nach des Lehrgang „Maschinen nähen“ (z.B. nach Barbara Hasenbein, „Geistigbehinderte nähen mit der Nähmaschine“, Verlag „modernes lernen“, 1996):
- kennt die wichtigsten Teile an der Nähmaschine und deren Funktion
- reagiert sofort auf das Signalwort „Stop“
- akzeptiert die vereinbarten Sicherheitsregeln
- hält die „Tabu-Zone“ um die Nadel ein
- kann einen Papierstreifen vorsichtig durch die laufende Maschine führen
- ist in der Lage, einer ca. 1 cm breiten Linie mit der Nähmaschine zu folgen
- beachtet Anfang und Ende bei einer vorgezeichneten Linie
- kann einen Richtungswechsel bei einer Naht durchführen
- näht auf einer einfachen Stofflage eine gerade Steppnaht
- beachtet den Sicherheitsabstand zur Nadel
- kann den Oberfaden in die Maschine einfädeln
- kann Nähte am Anfang oder/und Ende verriegeln
- schneidet die Fäden an der dafür vorgesehenen Markierung ab
- nutzt eine bildlich dargestellte Arbeitsanleitung, um einen textilen Gegenstand herzustellen
- näht Säume mit der Nähmaschine und orientiert sich dabei an einer vorgezeichneten Linie
- näht Verschluss- oder Verbindungsnähte
- erledigt Detailarbeiten zur Fertigstellung des Gegenstandes (Knopf annähen, Kordel einziehen etc)
Ziele aus dem Bereich Werkstoffkunde:
- erkennen der Rohstoffe von Wolle, Seide, Baumwolle, Leinen, Viskose, Leder, Chemiefasern und Mischgeweben
- kann Beschaffenheit von …. (z.B. Wolle) fühlen, unterscheiden und vergleichen
- kann Beschaffenheit des fertigen Produktes aus …. ( z.B. Wolle) fühlen, zuordnen und benennen
- sammelt über die Entstehung und Verarbeitung von ….. Informationen
- verarbeitet selbst diesen Rohstoff …. und macht Erfahrungen mit verschiedenen Techniken (z.B. Filzen, Weben, Stricken o.ä.)
- kennt Namen der Werkzeuge, um …. verarbeiten zu können
- übt die richtige Handhabung der Werkzeuge
- macht industrielle Erfahrungen z. B. durch Besichtigung oder Praktikum
- kann Symbole und Piktogramme lesen
Das textile Gestalten ist Herstellung von Gebrauchsgegenständen oder künstlerischen Objekten aus textilen Ausgangsmaterialien. Alle textilen Techniken, die zur Gestaltung und im kreativen Umgang eingesetzt werden, sind stark der Mode unterworfen und müssen im Einzelnen systematisch als Lehrgang eingeführt werden. Hierzu zählen u.a. auch der Stoffdruck, die Stoffmalerei oder die Batik. Alle Ziele sind hier jeweilig abhängig von den handwerklichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.
Allein das Schneiden mit der Schere mit seinen vielfältigen Steigerungsmöglichkeiten vom freien Schnippeln über geraden Linien bis hin zu Zickzackstreifen, Kreisen und Figuren macht deutlich, wo es grundlegend hingehen kann. Eine weitere Differenzierung liegt in der Auswahl verschiedener Materialien wie Pappe, Stoff, Filz, Leder, Kunststoffe und Folien. Alle diese Dinge können eine Verwendung finden bei Gebrauchs-, Schmuck-, Spiel- und Ausstellungsobjekten.
Darum halten wir es für sinnvoll, den jeweiligen Lehrgang (mit den dazugehörigen Objekten) in kleine Arbeitsschritte zu gliedern und entsprechend zu der jeweiligen Unterrichtseinheit neu zu beschreiben.