Fachbereich Büro / Papier      47f41cdb70b100ec2.gif

010 Schneidemaschine  011 Sortieren_von

012 Speiseplan_schreiben  013 Stempeln

Klicken zum Vergrößern

Wir nehmen gerne Aufträge entgegen:

buero-2363

Öffnen der Datei site_Konzept_Buero/Auftrags_Formular.pdfAuftrags Formular für Piktogramme.pdf

Öffnen der Datei site_Konzept_Buero/Bestellschein_fuer_Arbeitsmappen.pdfBestellschein für Arbeitsmappen.pdf

Öffnen der Datei site_Konzept_Buero/Arbeitsmappen_Mathe.pdfArbeitsmappen Mathe.pdf

Öffnen der Datei site_Konzept_Buero/Arbeitsmappen_Sprache.pdfArbeitsmappen Sprache.pdf

Öffnen der Datei site_Konzept_Buero/Arbeitsmappen_visuelle_Wahrnehmung_u_Klemmmappe.pdfArbeitsmappen visuelle Wahrnehmung und Klemmmappe.pdf

Fachbereich Büro/ Papier

Das Arbeitsfeld Büro/ Papier ist ein Bereich, der sich sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld wieder findet.

Auch  SchülerInnen  mit einer geistigen Behinderung greifen nicht nur durch ihre Förderung aus dem Unterricht auf Vorerfahrungen zurück, sondern sind allgegenwärtig mit dem PC als Medium und dem Material Papier konfrontiert.

Der Fachbereich gliedert sich in die Bereiche „Büroarbeiten“ und „Umgang mit dem PC“. Eine elementare materielle Grundlage stellt der Werk- und Wertstoff „Papier“ dar.

Der Bereich Büro beinhaltet  folgende Arbeitsfelder:

Der Bereich PC beinhaltet folgende Arbeitsfelder:

·        Textverarbeitung

·        Bildbearbeitung

·        Umgang mit dem Internet

·        Projekte (Schülerzeitung, Homepage/Schülerbereich)

·        Basisfähigkeiten

Die Inhalte der Bereiche Büro und PC finden sich in allen anderen Fachbereichen in unterschiedlicher Intensität wieder, können dort aufgegriffen und aktiviert werden.

Die Ausbildung des Fachbereichs Büro/ PC begann zum Schuljahr 2009/ 2010 in den Klassen der Jahrgangsstufe 11 halbjährig mit zwei Unterrichtsstunden in der Woche.

Ab dem Schuljahr 2010/ 2011 steht dieser Fachbereich auch den Jahrgangsstufen 12 und 13 als Wahlfach zur Verfügung.

Eine Weiterführung des Fachbereichs Büro/ Papier im BBB ist im Moment noch nicht möglich, der Bedarf ist jeAntrag_auf_Fortschreibung_der_Schwerstbehinderungh erkannt worden und soll langfristig implementiert werden.