Metall

Ankörnen von Bohrungen  Bohren mit der Ständerbohrmascshine

Ankörnung von Bohrungen.                       Bohren mit der Ständerbohrmaschine.

Feilen am Schraubstock  Glätten mit dem Winkelschleifer

Feilen am Schraubstock.                            Glätten mit dem Winkelschleifer.

Einrichten der Metall-Sägemaschine Einrichten der Metall-Sägemaschine.

Fachbereich Metall

In der Berufs-Praxis-Stufe leisten unsere Schüler ihre Berufs-Schul-Pflicht ab.

Hier sollen grundlegende Kenntnisse von Metall-Materialien und deren Bearbeitung vermittelt werden.

Die Arbeitshaltung und Motivation für das spätere berufliche Leben sollen aufgebaut und gefestigt werden.

Der Fachbereich Metall verfügt über eine Metallwerkstatt, die für leichtere Schlosser-, Schmiede- und Montage-Arbeiten ausgestattet ist. Jeder Arbeits-Platz hat einen Satz Hand-Werkzeuge und einen Schraub-Stock für die Metall-Bearbeitung. Zusätzlich sind viele Gemeinschafts-Werkzeuge und Maschinen  vorhanden.

Wichtige Unterrichts-Ziele sind:

Diese Ziele werden mit aufeinander aufbauenden Werkaufgaben mit steigenden Schwierigkeitsraden erreicht. Diese Werkstücke stehen für die Zielsetzung, mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen verwandte Tätigkeiten flexibel zu üben und deren Komplexität zu steigern.

Aufträge im Rahmen der Schülerfirma:

Ein weiterer bedeutender Bereich der fachlichen Entwicklung und Integration der Schüler ist die Fertigung von komplexeren Werkstücken im Rahmen der Schülerfirma. Hier wird in der Regel in arbeitsteiligen Fertigungsprozessen gemeinsam an einem (großen) Werkstück oder an einer Kleinserie gearbeitet.

In diesen Fertigungsprozessen werden die Lernenden entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten eingesetzt. Sie tragen gemeinsam die Verantwortung für das Gelingen des Werkstücks. Neben den besonderen Sinneserfahrungen und Lernmöglichkeiten beim Erstellen großer Werkstücke ist es besonders wichtig und motivierend, eine positive Rückmeldung durch die Auftraggeber zu erleben.