Thema Freizeit

Freie Zeit - Freizeit ist gekennzeichnet durch selbst bestimmte Tätigkeiten, individuelle Entscheidungen und soziales Handeln (im Gegensatz zu verplanter Zeit, festgelegte Stundenabfolge, Arbeitszeit usw.). Der Mensch nutzt Freizeit zur Erholung, zur Ablenkung, zur Kreativität oder um mit anderen in der Gemeinschaft zu sein. Freizeit muss Sinn erfüllend gestaltet werden, sonst trägt sie nicht zur Steigerung der Lebensqualität bei.

Im Mittelpunkt des Unterrichtes steht das Bemühen, den Schülern Möglichkeiten zu eröffnen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und vorhandene außerschulische Angebote kennen zu lernen und in Anspruch zu nehmen. Da sich auch die Eingliederung von Menschen mit Behinderungen häufig im Freizeitbereich vollzieht, erhält dieses Unterrichtsthema einen besonderen Stellenwert.

Hierzu ist es wichtig, dass die Schüler ihre individuellen Neigungen und Fähigkeiten kennen lernen. Sie müssen unterstützt werden, zeitliche Abschnitte zu überblicken, an Planungen mitzuwirken und Reihenfolgen selbst zu bestimmen, um daraus die verbleibende Zeit sinnvoll zu nutzen. Aufgabe der Lehrer ist es, auf unterschiedliche Freizeitangebote aufmerksam zu machen und die Schüler bei der Auswahl und der Frage nach den Realisierungsmöglichkeiten zu unterstützen. Die Angebote müssen flexibel und offen sein, damit die Schüler auswählen und entscheiden können.

Bei der Durchführung des Themas "Freizeiterziehung" finden viele enge Verknüpfungen zu anderen Lernbereichen wie Musik, Kunst, Sport, PC usw. statt. Auch Menschen mit Behinderungen haben ein Bedürfnis nach Freizeit.