Aktuelle Gebärden

Gebärde der Woche

In der Schule im FiLB nutzen einige Schülerinnen und Schüler Gebärden um sich auszudrücken. Das Lehrerkollegium lernt deshalb die Gebärden des Zielvokabulars, dass vom Arbeitskreis Unterstütze Kommunikation des Regierungsbezirks Detmold zusammengestellt wurde. Nach und nach  sind hier die Videos der Gebärden zu sehen.

Mit einem Doppelklick auf das jeweilige Video lassen sie sich in voller Größe ansehen.

Einige Gebärden haben mehrere Bedeutungen, so wird für "heute" und "jetzt" die gleiche Bewegung ausgeführt, aber die gewollte Bedeutung ausgesprochen.

Für manche Worte gibt es unterschiedliche Gebärden. "An" der Wand wird anders gebärdet als die Lampe die "an" gemacht wird.

Gebärden werden oft auf eine Situation angepasst, ein "großer" Mensch wird in die Höhe gebärdet, ein großer Tisch in die Breite. Wenn ich dir etwas "gebe", wird das geben von mir zu dir gebärdet, wenn du mir etwas gibst von dir zu mir.

Genauere Informationen zur deutschen Gebärdensprache gibt es hier:

Wikipedia Gebärdensprache

Wer?

arbeiten/machen

mit

Zurück zum Schulkonzept "Besondere Angebote- UK"