Unterstützte Kommunikation

Die Gruppen der unterstützten Kommunikation richten sich an Schüler, die in der Möglichkeit sich sprachlich auszudrücken eingeschränkt sind. Im Vordergrund der UK-Gruppen steht die Kommunikationsförderung, jeder Schüler erhält die Möglichkeit, in Kleingruppen oder Einzelförderung, auf individuelle Weise in Kommunikation zu treten. Dies kann über gesprochene Sprache, Gebärden, Lautäußerungen, Blickkontakt, Körperkontakt oder Mithilfe von nichtelektronischen und elektronischen Hilfsmitteln passieren. Die Schüler der UK-Gruppen erhalten die Möglichkeit natürliche und bereits gelernte Gebärden zu festigen und neue Gebärden zu erlernen, indem in allen Kommunikationssituationen die Gebärden lautsprachebegleitend angeboten werden. Die Schüler, die eine technische Kommunikationshilfe oder eine Kommunikationsmappe nutzen, erhalten die Möglichkeit den Umgang mit ihrem jeweiligen Medium zu üben, um so ein breiteres Kommunikationsspektrum zu erlangen. Wir versuchen für jeden Schüler eine für ihn adäquate Form der Kommunikation zu finden und ihn im Umgang damit zu fördern.

Elektronische Kommunikationsmittel
Klicken zum Vergrößern

Aktuelle Gebärden

zurück zu den "Besonderen Angeboten"