Projekte aus den Arbeitsbereichen

Nistkästen aus der Holzwerkstatt Klicken zum Vergrößern
Die ersten Bewohner ziehen ein!

Die Schülerinnen und Schüler der Holz-Klasse haben sich im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zum Thema “Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz“ Gedanken gemacht, welchen Beitrag sie zum Erhalt ihrer Umgebung leisten können.

Schnell stand für alle fest, dass der Bau von Nistkästen sich hierzu gut eignen würde. Denn Nistkästen sind für Vögel überall dort sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind oder weil es an neuen Gebäuden keine geeigneten Brutnischen mehr gibt.

Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler im Werkraum 22 Nistkästen gefertigt und diese anschließend auf dem Weihnachtsbasar der Schule im November 2019 verkauft.

Im Rahmen des Unterrichtsprojektes hat die Holz-Klasse für den Bau der Kästen folgende
Arbeitsschritte von der Bohle bis zur Endmontage eigenständig durchgeführt:

1. Entfernung der Rinde mit der Kreissäge

2. Hobeln der Bohle auf die gewünsche Holzdicke

3. Zuschnitt der einzelnen Bestandteile

4. Schleifarbeiten der Ausschnitte

5. Montag der einzelnen Bestandteile

Nur das Sägen an der Kreissäge wurde durch den Klassenlehrer Stefan Brokamp übernommen.

Eine Video-Anleitung zum Nachbauen ist auf der NABU - Internetseite zu finden: