Erklärung des Stufenplans

zur Umsetzung und Einhaltung der Schulordnung

Der Stufenplan gibt der Schule bei Vorfällen und Störungen durch Schüler Mittel an die Hand, die ursprünglichen Aufgaben weiter zu erfüllen, aber auch auf den einzelnen Schüler einzugehen. Die Schüler erhalten die Gelegenheit, für sich Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, um sich wieder in den Klassenverband zu integrieren.

Gleichzeitig regelt der Stufenplan aber auch Verantwortlichkeiten innerhalb der Schulhierarchie und bietet eine Vernetzung zwischen den Institutionen an.

Das Stufenmodell arbeitet mit einer Folge von Gesprächen, die aufeinander aufbauen. Diese Gespräche müssen in einem bestimmten Zeitraum geführt werden, sie enthalten auch Vereinbarungen zwischen Lehrern und Schülern. Jedes Gespräch baut auf dem vorigen auf

In dieser Liste werden die einzelnen Schritte dargestellt, die den Schülerinnen und Schülern Hilfestellung geben sollen, ein zu beanstandetes Verhalten nicht erneut zu zeigen. Die ersten Stufen sollten i.d.R. mehrmals zur Anwendung kommen, jedes Mal wird ein schriftliches Protokoll entsprechend der Vorlagen angefertigt und in der Schülermappe archiviert. Bei besonders gravierendem Verhalten müssen aber nicht erst die Anfangsstufen durchlaufen werden, hier können auch direkt die im Schulgesetz vorgegebenen Ordnungsmaßnahmen zur Anwendung kommen.