Textil

Filzen mit warmer Seifenlauge  Filzen

Filzen mit warmer Seifenlauge.                  Filzen

Fachbereich Textil

Im Fachbereich Textil wird die Unterscheidung zwischen textilem Gestalten und textilem Arbeiten betont. Das Erlernen des textilen Arbeitens bedeutet der Erwerb von handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, das textile Gestalten ist die Herstellung von Objekten

Die Ziele im Bereich Nähen als Teil des textilen Arbeitens:

Ziele nach des Lehrgang „Maschinen nähen“ (z.B. nach Barbara Hasenbein, „Geistigbehinderte nähen mit der Nähmaschine“, Verlag „modernes lernen“, 1996):

Ziele aus dem Bereich Werkstoffkunde:

Das textile Gestalten ist Herstellung von Gebrauchsgegenständen oder künstlerischen Objekten aus textilen Ausgangsmaterialien. Alle textilen Techniken, die zur Gestaltung und im kreativen Umgang eingesetzt werden, sind stark der Mode unterworfen und müssen im Einzelnen systematisch als Lehrgang eingeführt werden. Hierzu zählen u.a. auch der Stoffdruck, die Stoffmalerei oder die Batik. Alle Ziele sind hier jeweilig abhängig von den handwerklichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Allein das Schneiden mit der Schere mit seinen vielfältigen Steigerungsmöglichkeiten vom freien Schnippeln über geraden Linien bis hin zu Zickzackstreifen, Kreisen und Figuren macht deutlich, wo es grundlegend hingehen kann. Eine weitere Differenzierung liegt in der Auswahl verschiedener Materialien wie Pappe, Stoff, Filz, Leder, Kunststoffe und Folien. Alle diese Dinge können eine Verwendung finden bei Gebrauchs-, Schmuck-, Spiel- und Ausstellungsobjekten.

Darum halten wir es für sinnvoll, den jeweiligen Lehrgang (mit den dazugehörigen Objekten) in kleine Arbeitsschritte zu gliedern und entsprechend zu der jeweiligen Unterrichtseinheit neu zu beschreiben.