Montage

Montage                                                     Hubwagentraining

Regalmontage  Pflege

Regalmontage                                           Material Pflege.

Maler- und Tapezierarbeiten  Maler- und Tapezierarbeiten.

Fachbereich Montage

Die Vorbereitung auf das kommende Berufsleben soll den Schülern eine Orientierung und Eingliederung in dieser Lebensphase erleichtern. Der Bereich industrielle Verpackung und Montage ist bei der WfbM, dem späteren Hauptarbeitgeber unserer Schüler, einer der größten Einzelbereiche. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden viele unserer Abgänger nach der Zeit im Berufsbildungsbereich eine Beschäftigung in speziell diesem beruflichen Tätigkeitsfeld finden. Nach unseren Erfahrungen aus zurückliegenden Schulpraktika entsprechen diese einfach strukturierten Arbeiten dem Leistungsvermögen vieler unserer Schüler.

Die Lernausgangslage unserer Schüler ist innerhalb der Gruppen auf einem unterschiedlichen Niveau. Die Serienfertigung bietet die Möglichkeit, an einem gemeinsamen Projekt individuelle, differenzierte Lernangebote für nahezu jedes Mitglied der Lerngruppe sicher zu stellen. Die Aufgaben können von einfachen Handgriffen bis hin zur kompletten Bearbeitung eines Auftrages gegliedert werden. Mit wachsenden Lernfortschritten können komplexere Aufgabenstellungen in vertrauten Rahmen die individuellen Handlungskompetenzen erweitern. Partner- und unterschiedliche Gruppenarbeitsformen ergeben sich erfahrungsgemäß aus den Aufgabenstellungen. Hauptförderziele für diesen Unterrichtsbereich ist aber die Förderung von Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft und Ausdauer.

Bei den zu verrichtenden Arbeiten handelt es sich um:

Einen gleichermaßen hohen Stellenwert neben der beruflichen Hinführung nimmt die Förderung der Handlungskompetenz im lebenspraktischen Bereich ein. Den Schülern sollen hier Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, die sie vorrangig in ihrem persönlichen Bereich umsetzen können. In der Regel werden sie nur ein geringes Entgelt für ihre berufliche Tätigkeit erhalten. Umso wichtiger ist es, je nach individueller Vorraussetzung, persönliche Handlungskompetenzen zu erlangen, die die Selbstständigkeit und somit die Unabhängigkeit erhöhen. Die bei diesen Arbeiten erlebten Erfolgserlebnisse erhöhen die Motivation und stärken das Selbstwertgefühl. Der Unterricht umfasst