Hauswirtschaft

Gemüse putzen  Hauspflege

Gemüse putzen.                                        Haus pflege.

Kochen  Wäschepflege

Kochen                                                       Wäschepflege

Schälen mit dem Apfelschäler Schälen mit dem Apfelschäler.

Fachbereich Hauswirtschaft

1. Unterrichtsräume der Projektgruppe Hauswirtschaft

Die Schüler werden im fachbezogenen Unterricht im 2. Stockwerk des Schulgebäudes in der Trainingswohnung des FiLB unterrichtet. Hier befinden sich eine große Küche, ein Hauswirtschaftsraum und die zur Trainingswohnung gehörenden Räume: Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bäder. Außerdem steht der Gruppe ein kleiner Klassenraum im 1. Stock des Schulgebäudes zur Verfügung.

2. Hauswirtschaft in der Werkstufe

Die Schüler haben während ihrer zehnjährigen Schulzeit viele grundlegende Tätigkeiten der Nahrungszubereitung erlernt. Neben der weiteren Übung dieser Fähigkeiten liegt der Schwerpunkt der Werkstufenarbeit in der Förderung des selbstständigen Handelns. Anfallende Arbeiten sollen die Schüler nach individuellem Vermögen folgendermaßen erfüllen:

·        selbst erkennen und ausführen

·        bereit sein, sich für einen Teilbereich zu melden und diesen erledigen

·        eine übertragene Aufgabe übernehmen

·        eine eingeübte Tätigkeit selbstständig ausführen

·     in konkreten Lernsituationen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit wenig     Lehrerhilfe umsetzen.

Die Schwerpunkte des Unterrichts orientieren sich an den Arbeiten im privaten Haushalt. Die Haushaltsgeräte wurden bei der Anschaffung dementsprechend ausgewählt. Nur das Waschen der Schulwäsche gleicht der Arbeit in einer Wäscherei.

3. Schwerpunkte des Unterrichts

3.1. Nahrungszubereitung

Die Schüler bereiten wöchentlich je ein Mittagessen und ein Frühstück für die Gruppe zu. Dazu zählt die Planung der Mahlzeiten. Die Schüler wählen die Rezepte aus, werden aber auch dazu ermutigt, neue, unbekannte Gerichte auszuprobieren. Sie werden angeleitet, den Zeitaufwand und die -einteilung zu berücksichtigen, die Vorräte zu sichten und danach eine Einkaufliste zusammenzustellen. Beim Einkauf im Supermarkt mit und ohne Lehrerbegleitung übernehmen sie Einkaufsaufträge, bezahlen die Ware und lernen, nach der Rückkehr zur Schule, die Lebensmittel am richtigen Ort aufzubewahren.

Die Gerichte werden nach Bild- und Textrezepten zubereitet. Die Schüler bereiten Teilbereiche eines Rezepts oder ganze Gerichte allein oder in einer kleinen Arbeitsgruppe zu. Hier können sie ihre Teamfähigkeit erproben.

Ihrem Leistungsvermögen entsprechend übernehmen die Schüler Arbeiten wie Obst und Gemüse putzen und Nahrungsmittel zerkleinern. Sie praktizieren die Fertigkeiten bei der Zubereitung, z. B. Umrühren, Kneten, Bestreichen, Belegen und Verzieren. Sie wenden die Garverfahren Backen, Kochen, Braten und Dünsten an. Sie wählen Küchengeräte und nutzen elektrische Haushaltsgeräte sachgemäß. Sie messen und wiegen Nahrungsmittel ab und verwenden den Kurzzeitwecker.

Für die Schülerfirma bereitet die Projektgruppe kleine Mahlzeiten und Gebäck für die Gäste der Schule zu. Am Schülerbasar beteiligt sich die Gruppe mit dem Verkauf von konservierten Lebensmitteln, Waffeln, Gebäck und Punsch.

Bei Geburtstagfeiern üben die Schüler, einen Tisch festlich zu decken und zu dekorieren.

Wichtiger Bestandteil des Unterrichts ist die Vermittlung und Einhaltung von Hygienevorschriften, Unfallschutzregeln und umweltbewusstem Verhaltens.

In der Ernährungslehre bekommen die Schüler Grundkenntnisse der gesunden Ernährung vermittelt.

3.2. Wäschepflege

Zu den Aufgaben der Hauswirtschaftsgruppe gehört es auch, die Schulwäsche zu waschen.

Die Schüler sammeln benutzte Spüllappen und Geschirrtücher der Klassen, der Küchen und die Schmutzwäsche aus den Pflegebädern ein. Diese Wäsche und die Bettwäsche aus der Trainingswohnung werden von Schülern gewaschen, getrocknet, gebügelt oder gemangelt und gefaltet. Zum Abschluss ordnen sie die gewaschene Wäsche in die Schränke der verschiedenen Räume ein. Die Handhabung der Waschmaschine, des Wäschetrockners, der Mangel und des Bügeleisens werden hierbei eingeübt. Das Durchhaltevermögen zur Verrichtung einer Tätigkeit können die Schüler in diesem Bereich besonders trainieren.

Ergänzt wird dieser Unterricht durch die Vermittlung von Kenntnissen im Umgang mit ihrer persönlichen Wäsche.

Die Schüler werden bei der Wahrnehmung schmutziger Kleidung und Wäsche unterstützt. Sie lernen die Wäsche nach Pflegekennzeichen zu sortieren, Waschprogramme einzustellen, Waschmittel zu wählen und zu dosieren, Wäsche im Wäschetrockner zu trocknen oder zum Trocknen aufzuhängen, Einstellungen des Bügeleisen nach dem Pflegesymbol vorzunehmen, zu bügeln und Wäsche zu falten.

3.3. Hauspflege

Die Vorbereitung auf selbstständiges Wohnen wird immer bedeutsamer für Schüler unserer Schule. In der Trainingswohnung der Schule gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Schüler an Tätigkeiten im Bereich der Hauspflege heranzuführen. Die Notwendigkeit von regelmäßiger Pflege und Reinigung einer Wohnung wird den Schülern aufgezeigt. Sie lernen Reinigungsmittel kennen und Putzgeräte und Putzlappen für festgelegte Bereiche zu benutzen. Sie üben Fußböden, Glasflächen, Keramik, Möbel und Kunststoffe zu reinigen.

Die Arbeit im Haushalt birgt Unfallrisiken. Auf das Erkennen und Vermeiden von Gefahren und das Bewusstmachen vorhandener Gefahrenquellen wird besonderer Wert gelegt.

4. Praktikum im Berufsbildungsbereichs und Betriebsbesichtigungen

Die Projektgruppe Hauswirtschaft führt ein einwöchiges Praktikum im Berufs-Bildungs-Bereich im FiLB durch. Die Praktikanten bekommen einen Einblick in die Arbeiten in der Versorgungsküche, Lehrküche und Wäscherei.

Eingeplant sind Besichtigungen der Großküche und des Kartoffelschälbetriebs der WfbM sowie des Hotels „Flussbett“, der „Dr. Oetker Welt“ und „Gläsernen Produktion“ der Firma Wiltmann.