Garten

Neue Pflanzen entstehen   Einsähen auf dem Feld

Neue Pflanzen entstehen.                           Einsähen auf dem Feld.

Arbeiten mit dem Spaten  Arbeiten mit den Händen

Arbeiten mit dem Spaten.                            Arbeiten mit den Händen.

Schwere Arbeit auf dem Feld  Unser Garten an der Schule

Schwere Arbeit auf dem Feld.                   Unser Garten an der Schule.

Im Gewächshaus  Einsähen im Gewächshaus

Im Gewächshaus                                       Einsähen im Gewächshaus.

Fachbereich Garten

Ausgehend von den Lern- und Leistungsvermögen geistig behinderter Schüler werden im Unterricht der Arbeitsgruppen Inhalte und Schwerpunkte aus verschiedenen Gartenbaubereichen vermittelt.

Die räumlichen Bedingungen für die Gartengruppe sind optimal, da ist einerseits das Gewächshaus, das wir uns mit der Gartengruppe des BBB der WfB teilen und das Außengelände mit kleinen Beeten. Der Bedarf an Beeten war aufgrund der vielen Schüler höher als die Möglichkeiten hier am Haus, daher haben wir im Februar 2006 ein weiteres Stück Feld angepachtet. Dies bietet die Möglichkeit, auch raumgreifende Pflanzen, die auf den anderen Beeten keinen Platz mehr hatten, auszupflanzen. Dazu zählen die Kartoffeln, Sonnenblumen, weitere Sommerblumen und Kürbisse.

Diese Projektgruppe ist abhängig von den vier Jahreszeiten. Aufgrund des halbjährigen Gruppenwechsels können dadurch manche angefangenen Arbeitsprozesse erst von der Folgegruppe beendet werden (Kartoffelernte, Pflanzen pikieren). So können die Schüler leider nicht unbedingt den vollständigen Wachstumsprozess „ihrer“ Pflanzen erleben. Die Schüler nehmen circa 19 Wochen an der Arbeitsgruppe teil, daher reicht die Zeit nur aus, ihnen einen Einstieg in die Grundlagen der Gartenarbeit zu vermitteln.

Ab November, wenn die Arbeiten im Gewächshaus und Außengelände fast abgeschlossen sind, arbeiten wir im der Bereich Dekoration, mit dem Schwerpunkt Weihnachtsdekoration (Adventskränze/ Gestecke). Da sich das erste Schulhalbjahr viel mit dem Bereich Dekoration beschäftigt, haben die Schüler die Wahl, in welchem Halbjahr sie in die Gartengruppe kommen möchten. Wer die eigentliche Gartenarbeit bevorzugt, wechselt im zweiten Schulhalbjahr in diese Gruppe.

Folgende Schwerpunkte lernen die Schüler kennen: Umgang mit Werkzeugen, Pflanzerde, Pflanzenvermehrung und Anzucht, Pflanzenkunde und Bewässerung, Arbeitsschutz, Dekoration und Verkauf von Produkten.