FBD-Logo-4C-200-81

► Lernen und Leben mit digitalen Medien in der Schule im FiLB - Ein Schulporträt

Ausführliche Infos zum Prozess Forum Bildung Digitalisierung

Die Schule im FiLB, Förderschule des Kreises Gütersloh, wurde von einer bundesweiten Stiftungsinitiative für die Werkstatt "Schulentwicklung.digital" ausgewählt.

Die Schule im FiLB ist eine berufsvorbereitende Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Sie bringt ihre Erfahrungen als ein Vorreiter der digitalen Bildung in ein Netzwerk aus 38 Schulen bundesweit ein. Obwohl sie die einzige Förderschule in diesem Werkstattprojekt ist, kann sie sicher vom Austausch mit den anderen „Vorreitern“ profitieren und zum Erfolg beitragen.
Das Forum „Bildung – Digitalisierung“ startet die Werkstatt „Schulentwicklung.digital“ Anfang 2017. Die Ergebnisse sollen auch anderen Schulen helfen, den anstehenden Wandel in der Medienpädagogik selbst zu gestalten.

Das Leitziel der Schule im FiLB ist es, Schüler auf ihr Leben als Erwachsene vorzubereiten. Ein wichtiger und integrativer Aspekt ist die aktive und eigenverantwortliche Teilhabe am öffentlichen Leben. Hier spielen sowohl analoge wie auch digitale Medien eine wichtige Rolle. Auch die  Lernprozesse dieser Schüler werden durch die Medien unterstützt und gefördert. Durch bestimmte Bedienungshilfen im Hard- und Softwarebereich können behinderungsbedingte Hürden kompensiert werden. Als berufsvorbereitende Schule fördert die Schule eine Medienkompetenz auch als gezielte Vorbereitung für eine mögliche Ausbildung der Schüler. All diese Erfahrungen kann die Schule im FiLB in die Werkstatt „Schulentwicklung.digital“ einbringen.

Wie auch im Regelschulbereich ist es für die Förderschüler zeitgemäß und selbstverständlich, soziale Netzwerke zur Kommunikation zu nutzen. Besonders für diese Schülergruppe spielt diese Kommunikation eine besondere Rolle. Durch die erworbenen Kompetenzen wird die Persönlichkeit gestärkt und eine erweiterte gesellschaftliche Teilhabe möglich gemacht.

Das Forum „Bildung – Digitalisierung“ ist eine gemeinsame Initiative von Stiftungen von der Telekom, Bertelsmann, Bosch, Siemens und Mercator, Montag Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung. Im Fokus ihrer Aktivitäten steht die Frage, wie digitale Medien zur Lösung pädagogischer Herausforderungen beitragen können. Die Stiftungen fördern den Dialog aller Akteure der Bildungslandschaft und bringen Experten aus Praxis, Wissenschaft und Verwaltung zusammen, um ihre Erfahrungen zum digitalen Wandel in der Bildung für möglichst viele Bildungseinrichtungen nutzbar zu machen.

Ausführliche Infos zum Prozess Forum Bildung Digitalisierung