Integrationshelfer - Anbieter und Träger

Seit dem Schuljahr 2021-22 hat sich der Kreis Gütersloh mit den Anbietern auf das Pool-Modell geeinigt. Das heißt für uns als Schule, dass ein Pool an Integrationshelfer*innen zur Verfügung steht, die flexibel (überwiegend in 1 zu 1 - Begleitung) eingesetzt werden können.

Die Integrationshelfer in der Schule sind in der Regel fest an einen Schüler gekoppelt, den sie durch den Schulalltag begleiten, im Unterricht, bei der Selbstversorgung und auch während der Pausen unterstützen. Im Krankheitsfall einer Schulbegleitung wird diese durch eine andere Schulbegleitung des Pools vertreten.

Die Schule im FiLB arbeitet mit unterschiedlichen Anbietern zusammen:

Hinzu kommen Helfer, die für eine spezielle Schülergruppe, z.B. Menschen mit Autismus, über spezialisierte Institutionen angestellt sind.